... ist das bundesweit größte anerkannte Präventionsprogramm für Grundschulen. Es fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von „Klasse2000" wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

                                                                                                                                  www.klasse2000.de

... ist ein neues, präventives Tanzprojekt für Kindertagesstätten. Geschulte Übungsleiter des SC Melle 03 studieren mit den Vorschulkindern eine Choreographie zu der Melle-vernetzt-Hymne "Alle zusammen" von "Frank und seine Freunde" ein.Dabei sollen Freude an Bewegung und Ausdruck bei den Kindern geweckt und durch inhaltliche Bearbeitung des Liedtextes soziale Kompetenzen erworben und gestärkt werden.
                                                                                                                                    www.scmelle03.de

Dominik Forster ist Exjunkie, Exdealer, Exknacki, Bestsellerautor und erfolgreicher Coach. Er ist seit Jahren clean, hat sich der Prävention verschrieben und besucht weiterführende Schulen mit seinem einzigartigen Drogenaufklärungsevent "Flashback". Forsters autobiographische Bücher sind mehrfach ausgezeichnet worden. Er kennt die Welt der Jugend, hört ihre Musik, spricht ihre Sprache - ist authentisch und schonungslos ehrlich.

                                                                                                                            www.dominik-forster.de

Projekte in Planung

  • Smiley e. V. - Medienkompetenz-Workshop
    für die Jahrgänge fünf und sechs.
    www.Smiley-ev.de

  • Selbstverteidigungs-Workshop
    für die Klassen sieben und acht.

Klaro

Mehr als 70 Meller Schulklassen nehmen zur Zeit an dem Programm "Klasse2000" teil.